Der Teil und das Ganze

zurück zu Grafiken/Zeichnungen

Description

Bei den Bildern handelt es sich um Tapeten die alle einst im Handel waren.
Es sind modifizierte Darstellungen, wobei die Modifizierung folgendermaßen stattfand:

Dem jeweiligen Tapetenornament inhärente Formen wurden lediglich neu arrangiert. Keine Form wurde erfunden oder neu dazu gefügt.
Es sind alles Originalteile die neu zusammengesetzt völlig andere Inhalte zulassen, oder bei der Betrachtung auftauchen lassen.
Dabei wurden die Negativ- oder Füllformen zwischen den vorhandenen Formen als autonome grafische Darstellung mit einbezogen.
Sie machen anschaulich was uns, außer dem offensichtlich Sichtbaren auf den Tapeten noch umgibt.

Ausgangspunkt waren folgende Tapetendesigns:

Anfang des 19.Jhd.:
Velours – Tapete im Empirestil von Napoleon im Thronsaal Versailles
Tapete von Nietzsche aus Sils Maria Schweiz

Mitte des 19.Jhd.:
Eine Maureske Darstellung in einer sieben

Ende des 19.Jhd.:
Farben – Druck – Tapete